Butter-Toast
Dieses Kastenbrot ist zum Renner unserer Familie geworden.
Ein wirklich leckerer Buttertoast.
Ich stelle immer 2 Brote her und friere ohne Probleme ein Toastbrot ein, um es wenn das erste alle ist aufzutauen. Es lässt sich außerdem super mit dem Messer schneiden.
Kasten-Buttertoast
Das ist unser leckeres Toastbrot.da kommt kein gekauftes Toastbrot mit!
Kochutensilien
- Küchenmaschine
- 2 Kastenformen 25x11x7 cm LxBxH
Zutaten
Zutaten Vorteig
- 300 g Mehl Typ 550
- 200 ml Wasser
- 10 g Zucker
- 7 g Trockenhefe
Zutaten Hauptteig
- alles Vorteig
- 700 g Mehl Typ 550
- 200 ml Wasser lauwarm
- 200 ml Milch lauwarm
- 100 g Butter weich
- 20 g Salz
- 10 g Zucker
Anleitungen
Vorteig herstellen (mind. 2Std. vor dem Hauptteig oder am Vorabend)
- Alle Zutaten in einer Schale vermischen und über Nacht (jedoch mindestens 2 Stunden) in der Küche stehen lassen.Achtung: Vorteig geht stark auf, daher Schale nicht zu klein wählen. Auf keinen Fall fest verschließen (Bombe).
Hauptteig herstellen (am Backtag)
- Alle Zutaten für den Hauptteig in die Küchenmaschine geben und 5-10 Minuten gut durchkneten. Der Teig ist fertig, wenn er sich komplett von der Schüsselwand gelöst hat.Auf der Arbeitsplatte von Hand rundwirken und die Kugel 60 Minuten ruhen lassen.Tipp: Wenn es in der Küche zu kalt ist, bei 30-35°C im BackofenNach der Teigruhe den Teig teilen. De Teiglinge von Hand langwirken und in eine eingefettete Kastenform geben. Jede Form darf maximal zu 2/3 gefüllt sein.Mit einem scharfen Messer, den Teigling gleich nach dem Reinlegen in die Form, der Länge nach ist zum Boden runter einschneiden.Nun muss der Teig in der Form weitere 60 Minuten gehen, so dass er deutlich an Volumen zunimmt.Tipp: Wenn es in der Küche zu kaltist, 40 Min. bei 30-35°C im Backofen dann abgedeckt auf der Arbeitsplatteweiter und Ofen vorheizen. Den Ofen auf 210 Grad C vorheizen Die Brote in den Kastenformen 25 Minuten backenBeim Reinstellen in den Ofen, 1 halbe Tasse Wasser auf den Ofenboden kippen. Für die Dampf-Schwaden.Nach dem Backen die Brote aus den Formen nehmen und auf einem Rost, auf dem Kopf liegend, abkühlen lassen.